Entrümpelung einer Messi Wohnung

Wir packen an, wenn im Messi Haus nichts Anderes mehr hilft. Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Kein Problem, nehmen Sie einfach umgehend Kontakt zu uns auf. Wir helfen Ihnen kompetent und zuverlässig.

Ablauf

Wir wissen, um eine Messie Wohnung oder einen Messie Haushalt zu entrümpeln, ist ein hohes Maß an Professionalität, Diskretion aber auch an Einfühlvermögen von Nöten. Aber als erfahrenes Entrümpelungsunternehmen bieten wir von FELIX Ihnen diese Eigenschaften und sorgen für eine schnelle, rücksichtsvolle und unkomplizierte Räumung der Messie Wohnung.

Wenn das Loslassen zum Problem und das Sammeln von Gegenständen krankhaft wird, spricht man in der Regel von sogenannten Messies, diese Personen haben Schwierigkeiten damit ihren Alltag zu organisieren. In der Folge führt das oft dazu, dass sie ihre Wohnungen immer weiter „zumüllen“ und verwahrlosen lassen. Im schlimmsten Fall verursacht ein Messie Haushalt ernsthafte gesundheitsgefährdende Folgen für Bewohner und Nachbarn. Die Entrümpelung einer Messie Wohnung stellt Betroffene oft eine nahezu unlösbare Aufgabe dar. Verwahrloste Wohnräume, Müllberge, verdorbene Lebensmittel, Schimmel, runtergekommenes Mobiliar oder Ungeziefer sind keine Seltenheit.

Ihre FELIX Vorteile auf einen Blick

  • Kostenlose Vor-Ort-Beratung durch FELIX Haushaltsauflösungen
  • Schneller Räumungstermin, zügige Durchführung
  • Professionelle Entrümpelung der Messie Wohnung
  • Rückstandslose, verlässliche Auftragsabwicklung
  • Festpreisgarantie
  • Unkomplizierte, fachgerechte Entsorgung samt Übergabeprotokoll
7254f7c6-769b-4db1-b0e4-89504b5ea777

Unverbindlichen Besichtigungstermin vereinbaren
Wir freuen uns über Ihre Nachricht

vor der Kellerräumung in Schorndorf vor der Kellerräumung in Schorndorf
vor der Entrümpelung in Aalen nach der Entrümpelung in Aalen
vor der Wohnungsräumung nach der Wohnungsräumung
vorher_1 nachher_1
vorher_2 nachher_2
vorher_3 nachher_3
vorher_4 nachher_4
vorher_6 nachher_6
vorher_5 nachher_4
vorher_7 nachher_7

Noch um die Jahrtausendwende herum war der Begriff des „Messies“ oder „Messis“ eine eher lapidare, abwertende Bezeichnung für Menschen, deren Wohnung zunehmend in der eigenen Unordnung versank. Heute weiß man jedoch, dass hinter so ausgeprägten Fällen keineswegs einfach nur Faulheit, sondern eine neurotische Verhaltensstörung steht, die Ausdruck einer zu Grunde liegen den Erkrankung oder durchaus auch eine eigenständige Zwangsneurose sein kann. Der oder die Betroffene sammelt zwanghaft Gegenstände unterschiedlichster Art. Bis hin zu so banalen Dingen wie Joghurtbechern und Plastiktüten. Je länger dieses Problem besteht, desto mehr manifestiert es sich in wachsenden Bergen aus Hausrat, Müll und Schrott. Alles wird gehortet! Bis Unwesentliches kaum noch von Wesentlichem zu trennen und jede Übersicht verloren ist. Ein echter Ausnahmezustand!

In Extremfällen kann das soweit reichen, dass ein Messi Haus bzw. eine Messie Wohnung nur noch auf kleinen, behelfsmäßigen Trampelpfaden zwischen den „Müllbergen“ begehbar ist. Ganze Räume können so zu reinen, völlig unorganisierten Abstellkammern verkommen und an eine Flut aus Unordnung verlorengehen. Das ist nicht nur wahnsinnig unpraktisch – es kann sogar die Gesundheit der Bewohner und Anwohner gefährden. Bei einer sehr ausgeprägten, lange übersehenen Verwahrlosung leidet gar das Gebäude selbst und kann zum Sanierungsfall werden.

In solchen Härtefällen ist FELIX Ihr verlässlicher Partner! Wir kümmern uns darum, dass eine Wohnung oder ein ganzes Haus vollständig entrümpelt, gereinigt und wieder vernünftig bewohnbar wird.

Was genau ist ein Messi?

Beim Messie Syndrom handelt es sich im Kern um eine Störung der Fähigkeit zur Selbstorganisation. Selbst tendenziell unordentliche Zeitgenossen raffen sich von Zeit zu Zeit auf, um ihre Wohnung wenigstens in einem akzeptablen Zustand zu halten. Messies fehlt diese Fähigkeit zur Selbstmobilisierung jedoch weitgehend bis völlig. Selbst wenn Betroffenen die Sinnlosigkeit ihres Verhaltens (zumindest im übergeordneten Sinne) eigentlich bewusst ist. Doch wie ein Alkoholiker, der selber eigentlich weiß, dass er zu viel trinkt, bringt diese Einsicht allein keine Besserung. Die Fähigkeit zur Selbstorganisation ist nicht gegeben oder stark eingeschränkt. Die Sammelsucht beim Messie Syndrom ist Ausdruck dieses Mangels an Selbstkontrolle. Kennzeichnend für diese ist außerdem, dass Objekten häufig ein völlig überzogener Wert beigemessen wird. Die Rechtfertigungen dafür können unterschiedlich ausfallen.

  • Es wird davon ausgegangen, dass alles wiederverwendet werden bzw. in Zukunft noch gebraucht werden kann.
  • Selbst Dingen, die für Außenstehende offensichtlich redundant sind, wird ein emotionaler Wert zugeschrieben. Dabei kann es sich um banalste Gegenstände handeln!
  • Defekte Geräte werden gehortet, da der Messie sie reparieren will. Doch aus Mangel an Antrieb und Organisationstalent geschieht dies kaum bis gar nicht.
  • Manchmal wird die Sammelsucht auch idealistisch überhöht (Herziehen über die „Wegwerfgesellschaft“ etc.).

Das Hauptmerkmal des Messi Syndroms sind also Antriebslosigkeit und daraus resultierend Inkonsequenz. Dementsprechend überlagert sich dieser Zustand mit depressiven Verstimmungen und zunehmend mit sozialem Rückzug. Gegenwärtig wird in der Fachwelt diskutiert, ob das Messi Syndrom nicht zumindest teilweise deckungsgleich mit dem Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom ist. Denn auch bei diesem handelt es sich um eine Störung der exekutiven Selbstorganisation. Doch die genauen Messi Syndrom Ursachen sind nicht abschließend geklärt.

Wie helfe ich einem Messi?

Ein besonders belastendes Element für Angehörige von Menschen mit Messi Syndrom besteht darin, dass die Problematik vorher lange unterschätzt oder gar nicht erkannt wird. Erst, wenn sie nicht zu ignorierende Tatsachen in Form massiver, fortdauernder Unordnung schafft, die eher schlimmer als besser wird, wird das Problem erkannt – Was bedeutet, dass das Messie Syndrom zu diesem Zeitpunkt schon sehr verfestigt ist. Bei Betroffenen mit Kindern, die in diesen Verhältnissen heranwachsen müssen, kann ein Messie Syndrom zur Kindeswohlgefährdung führen, da die Vorbildwirkung extrem negativ ist und mit der Unordnung auch handfeste Bedrohungen für das leibliche Wohl auf den Plan treten können.

Wichtig ist es, Messies für ihre Unordnung nicht zurechtzuweisen. Das schadet mehr als es nutzt, da sich die meisten Messies ohnehin für das Erscheinungsbild ihrer Behausung schämen, den Impulsen, die jedoch dazu geführt haben, scheinbar hilflos ergeben sind. Ein innerer Widerspruch, der Betroffenen extrem zu schaffen macht! Doch rationale Erklärungsansätze („Du musst mal aufräumen.“) nützen wenig, wenn dem irrationale Impulse und Verhaltensweisen zu Grunde liegen.

Am wichtigsten ist es, Messies ihre Würde zu lassen und ihnen niemals herablassend zu begegnen. Stattdessen gilt es, Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten. Die Betroffenen sollten, so es ihr Zustand zulässt, in alle Maßnahmen eingebunden werden. Coachings, Sozialarbeit und Psychotherapie sind dabei die tragenden Säulen eines aussichtsreichen Behandlungskonzepts.

Eine Messie Wohnung zwangsräumen – Wenn der Zustand zum Notstand wird

Besonderes tückisch sind Fälle, in denen Messies gewohnheitsmäßig schon lange keinen Besuch mehr empfangen, nach außen aber ganz normal wirken. Denn den meisten Messies sieht man außerhalb ihrer Wohnstatt keineswegs an, wie es um sie bestellt ist. Das Chaos ihres Seelenlebens wird nur in und um die eigenen vier Wände offenbar. Doch nach außen können sie durchaus kreative, intelligente und angenehme Zeitgenossen sein. Gerade solche Fälle werden oft erst sehr spät erkannt. Mit entsprechend massiven Verwerfungen in ihrer Wohnung. Dort kann es regelrecht zum Notstand kommen und es entsteht dringender Handlungsbedarf! Gerade aus Sicht von Vermietern.

So kann ein Messi Haus bzw. eine Messie Wohnung so weit zugestellt sein, dass kaum noch Luft zirkuliert. Es bilden sich Temperatur- und Feuchtigkeitsnester. Oftmals können so gut wie keine Fenster mehr geöffnet werden, da sie nicht erreichbar sind. Die Bildung von schwarzem Schimmel und anderen Wohngiften ist die Folge. Besonders in einer Messi Küche können sich naheliegenderweise, durch entsprechende Abfälle und Essensreste, noch weitere Schadstoffe und Ungeziefer dazugesellen. Solche Wohnungen müssen nicht nur unter Beachtung klarer Hygieneschutz-Maßnahmen ausgeräumt werden. Meist muss regelrecht entwest und anschließend tapeziert werden. Und in absoluten Härtefällen können Tonnen von Unrat, Müll, Schrott und Hausrat dafür sorgen, dass eine Messie Wohnung sogar statisch gefährdet ist. Es geht buchstäblich an die Substanz!

Notintervention in der Messie Wohnung – auf uns können Sie zählen!

Also Fachbetrieb für Entrümpelung wissen wir von FELIX Haushaltsauflösungen um die besondere Problematik von Messie Behausungen sowie die speziellen Anforderungen, die eine Entrümpelung derselben mit sich bringt. Vor allem aber wissen wir, dass solche Probleme gar nicht so selten sind, wie gemeinhin angenommen. Kalkulierten Schätzungen zufolge gibt es rund 1,8 Millionen Messies in Deutschland, die in unterschiedlichem Ausmaß von dieser defizitären Verhaltensstörung betroffen sind. Entsprechend können auch wir bestätigen, dass die Notwendigkeit professioneller Zwangsräumungen alles andere als selten ist. Und auch so mancher Nachlass eines verstorbenen Messies, um dessen Zustand entweder niemand wusste oder um den sich keiner kümmerte, hat Vermietern schon so manche Überraschung beschert.

Bei der Entrümpelung einer Messie Wohnung gehen wir mit Erfahrungswerten und dem notwendigen Fingerspitzengefühl an die Sache heran. Sei es im Umgang mit hygienisch schwierigem Entsorgungsgut oder durchaus auch im Umgang mit den Betroffenen selbst, die idealerweise immer eine gewisse Einbindung in radikale Räumungen erfahren sollten. Auch und gerade dann, wenn die Umstände derart prekär sind, dass eine Zwangsräumung bzw. massive Entrümpelung keinen Aufschub mehr duldet. Gerne stehen wir Angehörigen, Betroffenen und ihren Betreuern bzw. Sozialarbeitern beratend zur Seite.

Mit technischem Knowhow, guten Verbindungen zu Entsorgern und Co. sowie mit praktischen und menschlichen Erfahrungswerten klemmen wir uns dahinter, dass eine schier aussichtslose Situation bewältigt werden kann.

Mit FELIX setzen sie verwahrloste Räumlichkeiten wieder instand

Wir bieten Ihnen selbst in einer noch so aussichtslosen Situation ein Rundum-Sorglos-Paket. Sie können uns die betroffenen Räumlichkeiten ohne jegliche Vorarbeit überlassen und wir übernehmen alle notwendigen Schritten, um alles wieder in einen sauberen, sicheren und bewohnbaren Zustand zu bringen. Nach einer umfangreichen Vor-Ort-Analyse stellen unsere kompetenten Mitarbeiten alle benötigten Werkzeuge, spezielle Reinigungsmittel und Entsorgungsbehältnisse zusammen, um die Messie Wohnung restlos und zügig wieder auf Vordermann zu bringen.

Nutzen Sie unsere kostenlose Ersteinschätzung

Aller Anfang ist schwer. Gerade wenn es um eine solche Herkulesaufgabe wie die Entrümplung und Instandsetzung einer Messie Wohnung geht. Doch das müssen Sie nicht alleine angehen. Nutzen Sie unseren Service der kostenlosen Erstbesichtigung: Einer unserer Mitarbeiter meldet sich vor Ort und macht sich ein Bild über Ausmaß, Art und Zusammensetzung des Hausrats. Gerne beantworten wir dabei Ihre Fragen vor Ort und zeigen sinnvolle Lösungswege auf. Durchaus auch unter Anwesenheit und konstruktiver Mitsprache der betroffenen Person selbst, sofern es ihr Zustand zulässt.

Zögern Sie nicht und vereinbaren Sie ganz unverbindlich einen ersten Besichtigungstermin. Wir bearbeiten Ihre Kontaktanfrage umgehend und freuen uns darauf, Ihnen lästige Arbeiten professionell abnehmen zu können!